Aktuelles


April 2020 | Corona – wie geht es weiter?

Unser Team hat keine Kosten und Mühen gescheut und so haben wir hygienisch massiv aufgerüstet! Durch die uns von Herrn Marc Frank, Prokurist einer Ulmer IT-Firma, zur Verfügung gestellten Visiere und der FFP2-Masken  (Apotheke Ried) können wir nun auch wieder im zahnärztlichen Bereich Narkosen anbieten und durchführen. Terminvereinbarungen sind möglich und:

Bleiben Sie bitte gesund!!!


März 2019 | Was macht den „wahren“ Kinderanästhesisten aus?

Unser Kinder-Team war in Köln und staunt über die vielen Fähigkeiten, die parallel von uns Allen abverlangt werden……


März 2019 | Unsere Praxis bildet sich erneut fort

Unser Kinder-Team war in Köln und hat erneut jede Menge dazugelernt. Die Cracks der Kinderanästhesie-Szene haben uns viele ihrer Tricks verraten, und den Neuesten Stand der Narkosemedizin für unsere kleinen Patienten referiert.


Januar 2019 | Unsere Praxis hat eine Praktikantin

Seit 7. Januar verstärkt Pauline unser Team. Wir – und auch unsere Operateure – sind von der fröhlichen und zupackenden Art von Pauline sehr angetan. Sie passt gut in unser Team und unterstützt uns Ärzte und die MFA`s einfühlsam in ihrer Arbeit. Weiter so Pauline!!


Dezember 2018 | Unsere Praxis feiert Weihnachten

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand im „Gasthof zur Post“ in Schwaighofen statt. Dr. Metzler hielt in einer kurzen Rede Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2018 und gab auch Ausblicke auf Ereignisse in 2019.


Dezember 2018 | Kooperierende Praxis feiert Jubiläum

Dr. Metzler beim 10 jährigen Praxis-Jubiläum der Tagesklinik Donauwörth in der jetzigen Besetzung durch zwei fachlich sehr versierte und menschlich sehr nette Kollegen der Chirurgie.
Dr. Metzler betreut diese Tagesklinik seit 1995, und damit auch bereits die beiden Vorgänger.


November 2018 | Fachtagung über Kinderanästhesie

Am 9. und 10. November besuchten Frau Dr. Heim und Schieren die 14. Stuttgarter Fachtagung über Kinderanästhesie. Sie berichteten anschließend in Ulm über die neuesten Entwicklungen. So hält sich unser Team „Fit für die Zukunft“.

 


November 2018 | Messung der Hirnströme (EEG) während der Narkose

Seit November 2018 verfügt die Anästhesiepraxis Ulm erneut über die Möglichkeit der Messung der Hirnströme (EEG) während der Narkose. Damit ist eine exakte Bestimmung der Schlaftiefe möglich und folglich eine äußerst genaue und individuelle Dosierung der Narkose-Medikamente. Bei der großen Schwankungsbreite im Narkosemittel-Bedarf bekommt der Patient nunmehr garantiert nur diejenige Menge, die er exakt benötigt. Nicht unnötig mehr, allerdings auch keinesfalls zu wenig.


Oktober 2018 | Drei neue Arbeitsplätze im letzten Vierteljahr

Die Anästhesiepraxis Ulm hat aufgrund ihres herausragenden Rufes als moderne, kompetente und hoch spezialisierte Praxis – vor allem auch für große und kleine Angstpatienten im zahnärztlichen Bereich – innerhalb des vergangenen Vierteljahres bei 3 neuen Arztpraxen die anästhesiologische Versorgung übernehmen können.


Oktober 2018 | Antritts-Vorlesung von Dr. Metzler

Ende Oktober wurde Dr. Metzler eine Gast-Vorlesung vor Dritt-Semestern der HNU (Hochschule Neu-Ulm) in Betriebswirtschaftslehre über das Thema „Praxis-Management“ angetragen. Diese absolvierte er mit leichter Anspannung im Vorfeld und umso mehr Spaß während der Vorlesung. Im Anschluss gab es für alle ein Gläschen Prosecco …


Oktober 2018 | Team-Event auf Mallorca

Anfang Oktober flog das gesamte Team der Anästhesiepraxis Ulm für 5 Tage nach Mallorca. Wir absolvierten ein Coaching des Verkaufs-Trainers Nr. 1 in Europa: Hans-Uwe Köhler zum Thema Praxis-Management und: „wie haue ich eine Delle ins Universum“, wie werde ich die angesagtesten Praxis der Stadt …


Juli 2018 | Sommerfest

Ende Juli feierten wir als großes Team unser diesjähriges Sommerfest im wunderschönen Garten der Kollegin Dr. Heim. Selbst der frisch operierte Ehemann übernahm dabei wichtige Funktionen am Grill. Es wurde ein sehr feucht-fröhlicher Abend in vertrauter Runde.


Juni 2018 | Abschlussrede von Dr. Metzler bei Masterfeier

 Im Juni 2018 beendete Dr. Metzler sein 2-jähriges Studium der „Betriebswirtschaft für Ärzte“ an der Hochschule Neu-Ulm mit dem Abschluss Master (MBA) und hielt die Rede für seinen Jahrgang anlässlich der Abschiedsfeier.


Herbst 2017 | Team-Workshop in Stuttgart

Im Herbst 2017 absolvierte das Praxis-Team der Anästhesiepraxis Ulm einen Workshop in einem Hotel in Stuttgart. Am Freitag Abend starteten wir mit einem Besuch des Musicals „Mary Poppins“. Am Samstag machten wir uns während des Workshops Gedanken über die strategische (Neu-)Ausrichtung unserer Praxis. Dabei schlug eine der Arzthelferinnen als neues Motto „Ein Team zum Träumen“ vor, das wir begeistert als neue Domain und Slogan aufnahmen.

 

Merken

Merken